Entdecke unsere neuen Saatgut-Sets - zum Shop
Rucola Wilde Rauke

Rucola "Wilde Rauke"

Lisa Lisa
22.07.2021 · 5 Minuten Lesezeit

So wird deine Juli-Pflanze groß und stark


Das erwartet dich:


Kurzanleitung zum Ausdrucken

Keine Lust, dein Handy mit in den Garten oder auf den Balkon zu nehmen? Dann druck dir doch einfach unsere Kurzanleitung im DIN-A4-Format aus:


Starten

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Keimtemperatur: 20–25 °C

  • Keimdauer: 14–18 Tage

  • Direktsaat im Freiland: Apr.–Aug.

  • Standort: sonnig bis halbschattig

  • Eher nährstoffarme, durchlässige Böden

  • Reihenabstand: 20 cm

  • Dicht aussäen (2 cm) und später auf 15 cm vereinzeln

  • Lichtkeimer: Samen nur andrücken

  • Fruchtfolge beachten: Keine Kohlgewächse in den letzten drei Jahren

  • Blätter können kontinuierlich geerntet werden

  • Mehrjährig: Überwinterung im Beet oder im Topf

  • Rückschnitt im Frühjahr

  • Typ: Schwachzehrer

Es gibt kaum eine Gemüsepflanze, die gleichzeitig so pflegeleicht, schnellwachsend und lecker ist wie die Rauke (auch „Rucola“). Sie ist das i-Tüpfelchen auf jeder Pizza, verschönert aber auch deinen Garten oder deine Fensterbank mit ihren zarten, gelben Blüten. Sogar auf halbschattigen West- oder Ostbalkonen wird sie nicht müde, immer wieder neues, herzhaftes Grün hervorzubringen.

Was dir die Arbeit noch erleichtert: Die Rauke sät sich gerne selbst aus. Für die erste Aussaat solltest du einen Termin zwischen April und August wählen.


Ansäen

Das brauchst du:

  • Topf oder Balkonkasten, Tiefe ca. 15 cm

  • Kräutererde

  • Ballbrause, Sprühflasche, Gießkanne

  • Im Freiland Boden etwas auflockern

Ziehe zuerst eine oder mehrere flache, angedeutete Rillen (Abstand 20 cm) in deinem Beet oder Balkonkasten. Im Topf entfällt dieser Schritt. Dann reißt du dein Samenpapier in möglichst kleine Schnipsel und legst diese im Abstand von 2 cm mit der Schrift nach unten auf die angefeuchtete Erde. Die Samen werden deshalb so eng gesät, weil nicht immer alle aufgehen.

Rucola Wilde Rauke

Die Wilde Rauke ist ein Lichtkeimer. Bedecke die feinen Samen daher nicht mit Erde und drücke sie stattdessen mit einem kleinen Brettchen oder deinen Fingern vorsichtig an.

Halte die Samen bis zur Keimung stets feucht. Bei der Aussaat im Topf oder Balkonkasten solltest du außerdem darauf achten, dass sich keine Staunässe bildet. Verwende am besten Töpfe mit Drainagelöchern.

Wenn sehr viele der Samen aufgehen, musst du die Keimlinge etwas ausdünnen, indem du die schwächeren von ihnen auszupfst. Die ausgewachsenen Pflanzen sollten einen Abstand von ca. 15 cm zueinander haben. Du kannst natürlich versuchen, die aussortierten Pflänzchen an anderer Stelle wieder einzusetzen.


Standort

Rucola ist sehr robust und gibt sich als Schwachzehrergerne auch mit nährstoffarmen, durchlässigen Böden zufrieden. Du solltest ihn nicht zu sehr düngen, da er sonst überschüssiges Nitrat in den Blättern einlagert. Den Standort wählst du am besten sonnig bis halbschattig.

Krankheiten und Schädlinge

Da Rucola zur Pflanzenfamilie der Kreuzblütler gehört (z.B. zählen dazu auch Radieschen, Kohl, Brokkoli, Blumenkohl, Senf), sollten wenn möglich in den letzten 3 Jahren keine Pflanzen dieser Familie am selben Standort angebaut worden sein. Ansonsten können sich folgende Krankheiten und Schädlinge leicht ausbreiten:

  • Kohlerdflöhe

  • Falscher Kohlmehltau

  • Andere Kohlkrankheiten

Der beste Schutz gegen Erdflöhe ist das Anbringen eines engmaschigen Kulturschutznetzes bereits kurz nach der Keimung und die Einhaltung einer Kulturpause zu anderen Kreuzblütlern. Gerade in kleinen Gärten ist Letzteres aber nicht immer möglich. Beobachte deine Pflanzen genau und wähle bei starkem Schädlingsbefall ggf. im nächsten Jahr einen neuen Standort.

Rucola Erdflöhe
Hier kann man gut die kleinen Fraßlöcher der Erdflöhe erkennen.

Beetnachbarn

Gut: Knoblauch, Petersilie, Ringelblume, Salat, Schnittlauch, Zwiebel

Schlecht: Erbse, Kresse, Meerrettich, Sellerie, Senf, Kohl und weitere Kreuzblütler


Pflege

  • Im Topf regelmäßig gießen

  • Im Freiland nur bei Trockenheit gießen, die langen Pfahlwurzeln erreichen auch tiefer liegendes Wasser

  • Keine Düngung notwendig

  • Beet von Unkraut freihalten

  • Einfache Überwinterung, im Frühjahr Blätter auf 5 cm zurückschneiden


Ernte und Lagerung

Bereits nach einigen Wochen kannst du die ersten jungen Blätter ernten. Die Rauke schmeckt aber auch noch, wenn du sie ein bisschen größer und buschiger werden lässt. Die Blätter werden dann etwas fester und noch herzhafter im Geschmack. Schneide sie nicht zu kurz ab, um den Vegetationspunkt nicht zu verletzen – so treiben immer wieder neue Blätter aus.

Von Mai bis September blüht die Wilde Rauke und versorgt verschiedene Insekten mit Nektar. Auch während der Blüte kannst du die Blätter essen, die Pflanze bildet aber nicht mehr ganz so viel Grün wie davor. Wenn du mehr ernten möchtest, solltest du die Blüten entfernen.

Frisch lagern lässt sich der Rucola nicht sehr lang, in ein feuchtes Küchentuch geschlagen bleibt er im Kühlschrank nur wenige Tage knackig. Ernte am besten nach Bedarf. Du kannst die Blüten und Blätter haltbar machen, indem du sie in Öl einlegst oder zu einem leckeren Pesto verarbeitest (siehe unten). Zum Einfrieren eignet sich Rucola nicht.


Genießen

Wie du sicher aus eigener Erfahrung weißt, lassen sich mit den herzhaft-scharfen Blättern der Rauke die leckersten Pizzavariationen und Salate kreieren. Die Kombination von Rucola mit frischen Tomaten und Parmesan wird deine Geschmacksnerven in himmlische Sphären versetzen. Gib die Blätter aber unbedingt erst nach dem Backen auf die Pizza – Hitze zerstört den Geschmack und die Vitamine.

Besonders bei einer reichen Ernte lässt sich aus den Rucolablättern ein herzhaftes Pesto herstellen.

Du brauchst:

100g Rucola

50g Parmesan

50g Pinienkerne

1 Knoblauchzehe

120 ml Olivenöl

2 TL Salz

Grünes Pesto in einer Tonschale, daneben Rucola und Knoblauch

Die Rucolablätter waschen, putzen und zusammen mit den übrigen Zutaten pürieren oder mixen. In heiß ausgespülte Gläser abgefüllt, hält sich das Pesto im Kühlschrank mehrere Monate und verleiht einem großen Teller Pasta als Topping einen Hauch von Italien.

Noch dazu ist Rucola wegen seiner Scharfstoffe sehr gesund. Sie stärken das Immunsystem und wirken antibakteriell. Außerdem enthält die Pflanze viele Vitamine und Mineralstoffe.

Salbeinudeln mit Zitrone und Mandeln auf Teller serviert mit Wachsendem Kalender Kräuterküche im Hintergrund

Rezeptidee aus unserer Kräuterküche: Salbeinudeln mit Zitrone und Mandeln

Lisa Lisa
· Oktober

Einfach, lecker, Salbeinudeln! Unser Rezept für etwas andere Salbeinudeln.

Hier lesen
2 Scheiben Brot mit Kräuterbutter

Kräuterbutter einfach selber machen

Martina Martina
· Juli

Zaubere dir jetzt in ein paar einfachen Schritten leckere Kräuterbutter!

Hier lesen
Nachhaltig schenken

Unsere Tipps für nachhaltige Geschenke

Louisa Louisa
· Juni

Nur ein Geschenk, das Freude bereitet, kann auch nachhaltig sein. Erfahre hier, worauf es beim nachhaltigen Schenken wirklich ankommt.

Hier lesen
Wachsende Kunst 2021

Wachsende Kunst - Gewinner:innen 2021

Lisa Lisa
· Juni

Hier erfährst du alles über die Gewinner:innen unseres Kunst- und Spendenprojekts #WachsendeKunst2021.

Hier lesen

Ideen & DIYs

Nachhaltig schenken

Unsere Tipps für nachhaltige Geschenke

Louisa Louisa
· Juni

Nur ein Geschenk, das Freude bereitet, kann auch nachhaltig sein. Erfahre hier, worauf es beim nachhaltigen Schenken wirklich ankommt.

Hier lesen
Rentier-Geschenkverpackung aus Tetra-Pak

6 DIY-Ideen für Geschenkverpackung und Weihnachtsdeko

Melanie Melanie
· Juni

Weihnachten, das Fest des Verpackungsmülls und der Einwegdeko? Das geht auch anders: Wir haben 6 Ideen für dich.

Hier lesen
Drei Frauen als Volltrottel verkleidet

Red keinen Müll! So entkräftest du Scheinargumente zu Klimawandel und CO.

Lisa Lisa
· August

Wappne dich für Social-Media-Diskussion über Klimawandel, Veganismus und Steingärten.

Hier lesen
Geschenke nachhaltig verpacken

5 Ideen, wie du Geschenke nachhaltig verpacken kannst

Janina Janina
· Juni

Verpacke deine Geschenke nachhaltig in Zeitungspapier oder Stoff!

Hier lesen
Badesalz mit Tannenzweigen im Glas

Upcycling: DIYs für Tannenzweige

Janina Janina
· Juni

Stelle dein eigenes Wald-Badesalz her oder verwende die Tannenzweige für deine Pflanzen.

Hier lesen
2 Scheiben Brot mit Kräuterbutter

Kräuterbutter einfach selber machen

Martina Martina
· Juli

Zaubere dir jetzt in ein paar einfachen Schritten leckere Kräuterbutter!

Hier lesen

Pflanzenwissen

Keimlinge wachsen aus Samenpapier

Keimfähigkeit – Darum entstehen aus 20 Samen nicht 20 Pflanzen

Lisa Lisa
· August

Wusstest du, dass die Keimfähigkeit von Samen nicht immer 100 % beträgt?

Hier lesen
Pflanzen wachsen in Pappschachteln mit verschiedener Erde

Welche Erde ist am besten für Samen?

Janina Janina
· Juni

Wir haben Anzuchterde, Blumenerde und Pflanzenerde für die Samenanzucht getestet. Welche Erde am besten geeignet ist, erfährst du hier.

Hier lesen
Faltkarten von PRIMOZA

Einpflanzbare Karten – Einpflanzen und Pflegen

Lisa Lisa
· Juni

Hier lesen
Licht fällt in einen Garten

So wichtig ist Licht für deine Pflanzen

Melanie Melanie
· Oktober

Wir lieben die Sonne – und Pflanzen lieben sie noch mehr. Hier erfährst du, warum es beim Gärtnern drinnen und draußen wirklich nicht ohne Licht geht.

Hier lesen
Alte Sorten

Warum es so wichtig ist, alte Gemüsesorten anzubauen

Lisa Lisa
· September

Alte Gemüsesorten sollten unbedingt erhalten werden. Aber wieso eigentlich? Wir geben dir 3 Gründe, die alten Schätze anzubauen!

Hier lesen
Schreibblock mit der Überschrift "Beetplan" auf Tisch mit verschiedenem Gemüse

Schritt für Schritt zum perfekten Beetplan

Lisa Lisa
· April

Gesundes Gemüse und hohe Erträge: ganz leicht mit der richtigen Beetplanung. Schau dir unsere Anleitung und den Muster-Beetplan an.

Hier lesen