Entdecke unsere neuen Saatgut-Sets - zum Shop
Schnittsellerie Illustration

Schnittsellerie "Aromatisch"

Melanie Melanie
15.01.2021 · 4 Minuten Lesezeit

So wird deine Januar-Pflanze groß und stark


Das erwartet dich:


Kurzanleitung zum Ausdrucken


Starten

Du kannst deine Selleriesamen jederzeit drinnen im Topf aussäen. Ein bisschen technische Unterstützung kann dabei allerdings nicht schaden.  Mit einer speziellen Pflanzenlampe gehst du sicher, dass sie auch in der dunklen Jahreszeit genügend Licht bekommen - und groß und stark werden. So kannst du auch jetzt schon gute Ergebnisse erzielen.

Wundere dich aber nicht, wenn deine Pflänzchen im Winter nicht ganz so schnell wachsen! Wenn du sie direkt ins Freiland säen möchtest, musst du ein bisschen Geduld haben und bis zum Frühling warten.

Das brauchst du:


Aussäen

Im Januar ist es den Selleriesamen draußen noch zu kalt. Deshalb musst du sie drinnen auf deiner Fensterbank vorkultivieren. Am besten eignet sich dafür ein Minigewächshaus.

Du kannst dir aber auch selbst ein Anzuchtgefäß bauen, zum Beispiel aus alten Milchkartons.

Deine Anzuchtschalen musst du bis zur Keimung auf jeden Fall mit einer durchsichtigen Folie oder einer Glasscheibe bedecken, so bleibt die Erde gleichmäßig feucht.

Denke daran, die Erde alle ein bis zwei Tage mit einer Sprühflasche zu befeuchten, denn sie darf auf keinen Fall austrocknen! Vermeide dabei unbedingt auch Nässe - sonst könnte Schimmel deinen Keimlingen das Leben schwer machen.

Was du alles zum Vorziehen wissen musst, haben wir dir in dieses Video gepackt:


Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Samen nur andrücken, Lichtkeimer

  • Keimtemperatur: 18–20°C - höhere Temperaturen können die Keimung verhindern

  • Keimdauer: 7–14 Tage

  • Erde: Anzuchterde

  • Größerer Topf: sobald sich das erste Blattpaar gebildet hat

Pikieren

Sobald sich das erste richtige, dunkelgrüne Blattpaar nach den zarten Keimblättern gebildet hat, ist es den Sämlingen zu eng in ihren Töpfen. Deshalb musst du sie in einen größeren setzen. In unserem Video zeigen wir dir, wie das geht.

Dabei sollte der Topf einen Durchmesser von mindestens 11 Zentimetern haben. Falls du deinen Sellerie später nicht in ein Beet umsetzen willst, solltest du gleich einen größeren Topf von etwa 14 Zentimetern wählen.

Achte bei den Töpfen unbedingt auf ein Drainageloch, damit sich keine Staunässe bilden kann!

Nach den Eisheiligen im Mai darfst du deine vorgezogenen Pflänzchen nach draußen setzen. Wenn du magst, kannst du sie gleich in ihrem Topf lassen, sie fühlen sich aber auch im Beet wohl. Damit sie gut wachsen können, achte auf einen Abstand von 20 Zentimetern.


Standort

  • sonnig bis halbschattig

  • windgeschützt, dann überlebt die Pflanze auch den Winter

  • Gemüseerde

  • Beet so früh wie möglich mit reifem Kompost oder organischem Dünger anreichern

Beetnachbarn:

  • gut: Kohl (sein kräftiger Geruch hält viele Schädlinge fern)

  • schlecht: Kartoffel, Mais

Junge Selleriepflanze in einem Topf mit beschriftetem Pflanzenstecker

Pflege

  • Der Schnittsellerie mag Feuchtigkeit. Wenn ab und zu Wasser im Blumentopfuntersetzer steht, ist das kein großes Problem für ihn.

  • Sobald die jungen Pflanzen angewachsen sind, solltest du organischen Dünger oder Kompost verwenden.Im zweiten Jahr kannst du Ende Juni noch einmal Düngen.

  • Damit sich dein Sellerie nicht mit Blattläusen oder Möhrenfliegen herumschlagen muss, kannst du über deine Pflanzen ein Gärtnervlies spannen.


Ernte

Du kannst die Blätter bis zu den ersten Frösten ernten: Schneide einfach die untersten Blätter ab. Lass dabei die inneren Herzblätter stehen, dann treiben immer neue Blätter nach.

Im zweiten Sommer bildet die Pflanze weiß-grüne Blüten. Und auch die sind essbar - sie schmecken nach Zwiebeln.

Schnittsellerie

Genießen

Schnittsellerie schmeckt ähnlich wie Staudensellerie, aber dich wird sein intensiver Petersiliengeschmack überraschen. Seine Blätter würzen Suppen und Gemüse und verleihen ihnen einen vollen Geschmack.

Auch zu Kartoffelgerichten und deftigen Eintöpfen passt Sellerie super – und macht sie noch herzhafter. Du kannst auch Kräuterbutter oder Salate damit verfeinern.

Die Sellerieblüten kannst du über Salate oder Grillfleisch streuen. Wenn du aus den Blättern Selleriesalz herstellst, geht das Würzen deiner Lieblingsspeisen noch einfacher!


Lagern

Die Sellerieblätter kannst du auch sehr gut trocknen oder einfrieren – so hast du sie immer griffbereit! Dadurch verliert er allerdings etwas an Aroma. Im Kühlschrank bleibt er eine Woche frisch – am besten erntest du also nach Bedarf.

Natürlich musst du die Selleriestängel nicht wegwerfen: Die kannst du in Suppen verarbeiten oder mit anderen Gemüseresten einfrieren und daraus Gemüsebrühe herstellen.

Zwei Frauen sehen sich den Wachsenden Kalender von PRIMOZA an

So findest du ein sinnvolles Geschenk

Lisa Lisa
· Dezember

Du suchst ein sinnvolles Geschenk, das nicht am 27. Dezember wieder umgetauscht wird? Das macht ein sinnvolles Geschenk aus!

Hier lesen
PRIMOZA-Weihnachtskarte wird an einem Tisch mit weiteren Karten, Weihnachtsdeko, Geschenkpapier, einem Geschenk und Bastelutensilien beschriftet.

Wir spenden 450 Wachsende Grußkarten gegen die Einsamkeit

Lisa Lisa
· November

Wir spenden Grußkarten an Post mit Herz und veranstalten eine Aktion auf dem Christkindlesmarkt!

Hier lesen
Nachhaltig schenken

Unsere Tipps für nachhaltige Geschenke

Louisa Louisa
· Juni

Nur ein Geschenk, das Freude bereitet, kann auch nachhaltig sein. Erfahre hier, worauf es beim nachhaltigen Schenken wirklich ankommt.

Hier lesen
Badesalz mit Tannenzweigen im Glas

Upcycling: DIYs für Tannenzweige

Janina Janina
· Juni

Stelle dein eigenes Wald-Badesalz her oder verwende die Tannenzweige für deine Pflanzen.

Hier lesen

Ideen & DIYs

Pesto

Pesto und Suppe aus "Müll" - So verwertest du Karottengrün und andere Gemüsesorten

Lisa Lisa
· Juni

Nicht wegschmeißen, sondern was Neues draus machen. Hier sind unsere Lieblingsrezepte aus Gemüseresten.

Hier lesen
Rentier-Geschenkverpackung aus Tetra-Pak

6 DIY-Ideen für Geschenkverpackung und Weihnachtsdeko

Melanie Melanie
· Juni

Weihnachten, das Fest des Verpackungsmülls und der Einwegdeko? Das geht auch anders: Wir haben 6 Ideen für dich.

Hier lesen
Geschenke nachhaltig verpacken

5 Ideen, wie du Geschenke nachhaltig verpacken kannst

Janina Janina
· Juni

Verpacke deine Geschenke nachhaltig in Zeitungspapier oder Stoff!

Hier lesen
2 Scheiben Brot mit Kräuterbutter

Kräuterbutter einfach selber machen

Martina Martina
· Juli

Zaubere dir jetzt in ein paar einfachen Schritten leckere Kräuterbutter!

Hier lesen
Nachhaltig schenken

Unsere Tipps für nachhaltige Geschenke

Louisa Louisa
· Juni

Nur ein Geschenk, das Freude bereitet, kann auch nachhaltig sein. Erfahre hier, worauf es beim nachhaltigen Schenken wirklich ankommt.

Hier lesen
Salbeinudeln mit Zitrone und Mandeln auf Teller serviert mit Wachsendem Kalender Kräuterküche im Hintergrund

Rezeptidee aus unserer Kräuterküche: Salbeinudeln mit Zitrone und Mandeln

Lisa Lisa
· Oktober

Einfach, lecker, Salbeinudeln! Unser Rezept für etwas andere Salbeinudeln.

Hier lesen

Pflanzenwissen

Petersilie in Blüte

Kann man blühende Pflanzen noch essen?

Lisa Lisa
· Juli

Wir lieben Petersilie, Majorian und Co. Aber das ein oder andere Kraut wird während der Blüte giftig. Wir haben eine Liste für dich erstellt

Hier lesen
Faltkarten von PRIMOZA

Einpflanzbare Karten – Einpflanzen und Pflegen

Lisa Lisa
· Juni

Hier lesen
Biene auf Kornblumen-Blüte

Wie du einen bienenfreundlichen Garten oder Balkon gestaltest

Louisa Louisa
· Juni

Es gibt so viele Wege, Wild- und Honigbienen das Leben zu erleichtern - hier kommen unsere Tipps für Bienenfreunde mit und ohne Garten.

Hier lesen
Licht fällt in einen Garten

So wichtig ist Licht für deine Pflanzen

Melanie Melanie
· Oktober

Wir lieben die Sonne – und Pflanzen lieben sie noch mehr. Hier erfährst du, warum es beim Gärtnern drinnen und draußen wirklich nicht ohne Licht geht.

Hier lesen
Alte Sorten

Warum es so wichtig ist, alte Gemüsesorten anzubauen

Lisa Lisa
· September

Alte Gemüsesorten sollten unbedingt erhalten werden. Aber wieso eigentlich? Wir geben dir 3 Gründe, die alten Schätze anzubauen!

Hier lesen
Keimlinge wachsen aus Samenpapier

Keimfähigkeit – Darum entstehen aus 20 Samen nicht 20 Pflanzen

Lisa Lisa
· August

Wusstest du, dass die Keimfähigkeit von Samen nicht immer 100 % beträgt?

Hier lesen