Entdecke unsere neuen Saatgut-Sets - zum Shop
Petersilie in Blüte

Kann man blühende Pflanzen noch essen?

Lisa Lisa
06.07.2023 · 5 Minuten Lesezeit

Es ist Sommer. Endlich sind deine Kräuter und Gemüsepflanzen groß genug, dass du etwas davon ernten oder sogar trocknen kannst. Doch ehe du dich versiehst, setzt die Pflanze Blüten an. Ist es jetzt vorbei mit der Ernte? Kann man blühende Kräuter und Gemüse noch essen oder sind sie gar giftig? Hier erfährst du, bei welchen Pflanzen du während und nach der Blüte vorsichtig sein solltest.*

Das erwartet dich:

Ist meine Pflanze giftig?

Das Wichtigste vorab: Von manchen Pflanzen kann man grundsätzlich nur bestimmte Teile essen, andere dürfen nur gegart verzehrt werden. Wenn du dir nicht sicher bist, dir Geruch oder Geschmack komisch vorkommen: Hol dir lieber einen Döner.

Die meisten Pflanzen werden während und nach der Blüte nicht giftig. Aber die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe kann sich verändern, also auch die Konzentration mehr oder weniger giftiger Stoffe wie Oxalsäure, Cumarin oder Nitrat. 

Rufen wir uns kurz ins Gedächtnis, warum eine Pflanze blüht: Sie möchte sich fortpflanzen und Früchte beziehungsweise Samen bilden. Da kann sie nicht mehr viel Energie in Blatt- oder Wurzelwachstum stecken. Die Pflanze hat nur noch Augen für Bienchen und Hummelchen und möchte nicht unbedingt im Topf landen. Die Folge: Es kommen kaum junge Blätter nach und die vorhanden werden zäh, braun und bitter. 

Es ist also in der Regel schon des Geschmacks wegen besser, vor der Blüte zu ernten.  

Welche Pflanzen sind nun aber ungenießbar oder sogar giftig während der Blüte? Und welche kann man noch essen?  

Salat Blüte
Dieser Wintersalat blüht zwar wunderschön – seine Blätter sind aber nicht mehr schmackhaft, wenn nicht sogar ungenießbar.

Während der Blüte essbare und giftige Kräuter

Für viele war es ein Schock: Die gute alte Petersilie wurde zur Giftpflanze des Jahres 2023 gewählt (1). Schuld daran ist eine hohe Konzentration des ätherischen Öls Apiol, vor allem in den Samen. Daher sollten die Petersilienblätter während der Blüte nicht verzehrt werden, auf keinen Fall aber die Blüten und Samen. 

Nicht mehr essbar: 

  • Petersilie (hohe Konzentration des ätherischen Öls Apiol v.a. in den Samen; besonders in der Schwangerschaft gefährlich) 

  • Waldmeister und Steinklee (2) (hohe Konzentration an Cumarin, verursacht Leberschäden; auch vor der Blüte in Maßen genießen) 

  • Scharbockskraus (3) (enthält giftige Protoanemonine) 

  • Borretsch (auch vor der Blüte)

Lange galt Borretsch als essbar, allerdings ergaben Forschungen der TU Braunschweig, dass in der Pflanze höhere Mengen giftiger Pyrrolizidinalkaloide enthalten sind. (4)

Borretsch Blüte
Ein wahrer Bienenmagnet, aber für uns Menschen wohl nicht gerade gesund: Borretsch.

Noch essbar, aber bitter oder nicht mehr so lecker: 

  • Salbei 

  • Basilikum (5)

  • Schnittlauch 

  • Koriander 

  • Bärlauch (6)

  • Kerbel

Noch lecker: 

  • Oregano 

  • Majoran 

  • Bohnenkraut 

  • Thymian 

  • Rosmarin 

  • Dill 

  • Minze 

  • Zitronenmelisse

Majoran Blüte
Die Bienen lieben ihn, wir lieben ihn. Auch während der Blüte bleibt der Majoran aromatisch lecker.

Blüte essbar 

  • Schnittlauch 

  • Lavendel 

  • Kapuzinerkresse 

  • Zitronenmelisse 

  • Thymian 

  • Salbei 

  • Oregano 

  • Majoran 

  • Basilikum (5)

  • Bohnenkraut 

  • Rosmarin 

  • Bärlauch (6)

TIPP: Bei vielen Kräutern kannst du die Blüte hinauszögern, indem du sie regelmäßig zurückschneidest.  

Verwendest du deine Kräuter auch nach der Blüte noch? Schreib es in die Kommentare! 

Während der Blüte essbares und giftiges Gemüse

Wenn wir von einer Pflanze Samen oder Früchte essen wollen, müssen wir ohnehin noch warten, bis sie geblüht haben und die Früchte reifen. Oft sind die Blätter von Furchtgemüsen giftig, egal ob vor oder nach der Blüte (z.B. Tomate, Paprika, Zucchini, Gurke). Informiere dich immer vorher, welche Pflanzenteile du essen kannst. 

Nicht mehr essbar: 

  • Spinat und Mangold solltest du während der Blüte nicht mehr essen, da der Gehalt an giftiger Oxalsäure und Nitrat steigen kann. (7)

Noch essbar, aber bitter oder nicht mehr so lecker:

  • Bitterstoffe sorgen in blühenden Salaten für einen unangenehmen Geschmack. (8)

  • Stängel, Wurzeln und Knollen blühender Pflanzen werden holzig. So ist auch der Verzehr von Radieschen, Rettich, Kohlrabi, Möhren und Co. während der Blüte nicht zu empfehlen.

  • Von vielen Kreuzblütlern wie Brokkoli, Kohlrabi, Radieschen und Rucola sind die Blätter essbar. Das bleiben sie auch während der Blüte, nur sind sie dann nicht mehr so lecker.

Möhre Blüte
Wer hätte gedacht, dass Möhren so schön blühen können? Auch zahlreiche nützliche Insekten tummeln sich auf den weißen Blütenwolken. Die Möhre selbst ist aber holzig und nicht mehr genießbar.

Blüte essbar:

  • Rhabarber (z. B. Knospen wie Brokkoli, Blüten als Kompott zubereiten). Wichtiger Hinweis: Bei Rhabarber steigt der Gehalt an Oxalsäure im Laufe der Vegetationszeit unabhängig von der Blüte, weshalb Rhabarber nach dem 24. Juni nicht mehr gegessen werden darf. Die Blüte fällt lediglich häufig mit diesem Zeitpunkt zusammen. (9, 10)

  • Zucchini schmeckt z.B. frittiert oder gefüllt.

Zucchini Blüte
Die Blüte der Zucchini ist essbar. Es werden normalerweise die männlichen Blüten verwendet, da nur die weiblichen Früchte ausbilden.

Essbare Blumen

Die meisten Blumen sind nur für Insekten ein Festmahl und für Menschen ungenießbar. Einige Blüten sind aber auch ganz oder in Teilen für Menschen essbar und machen sich super als Deko in Salaten, so zum Beispiel die Sorten in unserer Saatgutbox „Essbare Blüte“.

In diesem Artikel kannst du nachlesen, wie du sie anbaust und welche Teile essbar sind.

Auch einige Wildblumen wie Gänseblümchen, Löwenzahn und Schafgarbe sind essbar.   

TIPP: Manche Pflanzen sind während und nach der Blüte zwar nicht mehr so lecker oder sogar giftig, den Insekten schmecken sie aber allemal und du selbst hast auch einen Vorteil: Bei samenfesten Sorten kannst du Saatgut für das nächste Jahr gewinnen!  

 Was machst du mit du mit blühenden Gemüsepflanzen? Rausreißen oder Samen nehmen?

Schargarbe
Ein Meer aus Schargarbe: Das freut die Insekten und deine Hausapotheke, denn aus den pollenreichen Blüten kannst du Tee herstellen, der unter anderem bei Mentruationsbeschwerden helfen soll.

Quellen:

1: Hamburg.de

2: Botanikus.de

3: Waldsamkeit

4: Agar heute; Pflanzenforschung.de

5: Utopia

6: Mundraub.org

7: mdr Garten

8: Kraut&Rüben

9: Kraut&Rüben ; meinschoenergarten

Weitere Quellen: Verbraucherzentrale Bayern; Kraut und Rüben; Mein Gartenratgeber

*Ob eine Pflanze essbar ist oder nicht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. So kann ein Salat, der im Schatten stand mehr Nitrat enthalten als einer, der in der Sonne gewachsen ist. Auch macht die Dosis bekanntlich das Gift und solange eine Pflanze nicht im Labor untersucht wurde, kennt man die genaue Zusammensetzung nicht. Deshalb können wir auch keine allgemeingültigen Aussagen treffen, die auf jede einzelne Pflanze und jeden einzelnen Menschen zutreffen.  

Zudem kommen in der Forschung ständig neue Erkenntnisse hinzu (siehe Borretsch), Grenz- und Richtwerte werden neu gesetzt. Bitte informiere dich genau, wenn du dir nicht sicher bist und sei besonders vorsichtig, wenn du vorerkrankt bist, zu Allergien oder Unverträglichkeiten neigst. 

Wachsende Kunst 2021

Wachsende Kunst - Gewinner:innen 2021

Lisa Lisa
· Juni

Hier erfährst du alles über die Gewinner:innen unseres Kunst- und Spendenprojekts #WachsendeKunst2021.

Hier lesen
Nachhaltig schenken

Unsere Tipps für nachhaltige Geschenke

Louisa Louisa
· Juni

Nur ein Geschenk, das Freude bereitet, kann auch nachhaltig sein. Erfahre hier, worauf es beim nachhaltigen Schenken wirklich ankommt.

Hier lesen
2 Scheiben Brot mit Kräuterbutter

Kräuterbutter einfach selber machen

Martina Martina
· Juli

Zaubere dir jetzt in ein paar einfachen Schritten leckere Kräuterbutter!

Hier lesen
Badesalz mit Tannenzweigen im Glas

Upcycling: DIYs für Tannenzweige

Janina Janina
· Juni

Stelle dein eigenes Wald-Badesalz her oder verwende die Tannenzweige für deine Pflanzen.

Hier lesen

Ideen & DIYs

Pesto

Pesto und Suppe aus "Müll" - So verwertest du Karottengrün und andere Gemüsesorten

Lisa Lisa
· Juni

Nicht wegschmeißen, sondern was Neues draus machen. Hier sind unsere Lieblingsrezepte aus Gemüseresten.

Hier lesen
Salbeinudeln mit Zitrone und Mandeln auf Teller serviert mit Wachsendem Kalender Kräuterküche im Hintergrund

Rezeptidee aus unserer Kräuterküche: Salbeinudeln mit Zitrone und Mandeln

Lisa Lisa
· Oktober

Einfach, lecker, Salbeinudeln! Unser Rezept für etwas andere Salbeinudeln.

Hier lesen
Nachhaltig schenken

Unsere Tipps für nachhaltige Geschenke

Louisa Louisa
· Juni

Nur ein Geschenk, das Freude bereitet, kann auch nachhaltig sein. Erfahre hier, worauf es beim nachhaltigen Schenken wirklich ankommt.

Hier lesen
Drei Frauen als Volltrottel verkleidet

Red keinen Müll! So entkräftest du Scheinargumente zu Klimawandel und CO.

Lisa Lisa
· August

Wappne dich für Social-Media-Diskussion über Klimawandel, Veganismus und Steingärten.

Hier lesen
Badesalz mit Tannenzweigen im Glas

Upcycling: DIYs für Tannenzweige

Janina Janina
· Juni

Stelle dein eigenes Wald-Badesalz her oder verwende die Tannenzweige für deine Pflanzen.

Hier lesen
2 Scheiben Brot mit Kräuterbutter

Kräuterbutter einfach selber machen

Martina Martina
· Juli

Zaubere dir jetzt in ein paar einfachen Schritten leckere Kräuterbutter!

Hier lesen

Pflanzenwissen

Faltkarten von PRIMOZA

Einpflanzbare Karten – Einpflanzen und Pflegen

Lisa Lisa
· Juni

Hier lesen
Alte Sorten

Warum es so wichtig ist, alte Gemüsesorten anzubauen

Lisa Lisa
· September

Alte Gemüsesorten sollten unbedingt erhalten werden. Aber wieso eigentlich? Wir geben dir 3 Gründe, die alten Schätze anzubauen!

Hier lesen
Salat im Balkonkasten

So wird dein Balkon zu deinem Garten

Melanie Melanie
· Juni

Hol dir das Basiswissen für den Anbau von Gemüse, Blumen und Kräutern auf dem Balkon!

Hier lesen
Petersilie in Blüte

Kann man blühende Pflanzen noch essen?

Lisa Lisa
· Juli

Wir lieben Petersilie, Majorian und Co. Aber das ein oder andere Kraut wird während der Blüte giftig. Wir haben eine Liste für dich erstellt

Hier lesen
Biene auf Kornblumen-Blüte

Wie du einen bienenfreundlichen Garten oder Balkon gestaltest

Louisa Louisa
· Juni

Es gibt so viele Wege, Wild- und Honigbienen das Leben zu erleichtern - hier kommen unsere Tipps für Bienenfreunde mit und ohne Garten.

Hier lesen
Metall-Gießkanne wird zum Gießen eines Beetes genutzt

Das 1x1 des Gießens

Melanie Melanie
· Juni

Gießen ist kinderleicht? Ja. Aber nur, wenn du ein paar Dinge beachtest. Denn deine Pflanzen werden dir ein falsches Gießverhalten schnell übelnehmen.

Hier lesen